Griechenland

Neues von Felix Zulauf - 21.09.2015

Euro am Sonntag Interview mit Felix Zulauf, datiert 21.09.2015.
Fragen/Themen: Korrektur-Gewitter bereits beendet? Notenbank-Politik / Geldpolitik / Währungen, China / Yuan, deflationäre Tendenzen, Cash, Manipulation, Griechenland

Neues von Gottfried Heller nach OXI - 07.07.2015

Meinung von Gottfried Heller nach dem Nein der Griechen. Kurzes Interview von boerse-online, veröffentlicht online am 7.Juli 2015:

Audio-Interview der Piratenpartei mit Max Otte - 25.06.2012

Ausführliches Interview seitens der Piratenpartei mit Max Otte. Im langen Audio-Interview (Dauer 1:50) beantwortet Otte geduldig zahlreiche Fragen, u.a. zu folgenden Themen:
Euro-Krise, Finanzmarkt-Regulierung, Fiskalpakt, EFSF, ESM, Merkel, Griechenland, Banken, Hochfinanz, Finanzoligarchie, Glass-Steagall Act, Finanztransaktionssteuer, High Frequency Trading (HFT), Euro-Rückabwicklung, Kern-Euro, Nord-Euro, Sarrazin ...

Gottfried Heller zur Börsensituation - 16.06.2012

welt.de hat am 16. Juni 2012 von Gottfried Heller (Fiduka) eine m.E. gelungene Zusammenfassung der aktuellen Börsensituation veröffentlicht. Heller beurteilt in dem ausführlichen Artikel die Chancen und Risiken der Griechenland-Wahl am morgigen Sonntag:

Felix Zulauf Interview - Euro-Debakel - 30.05.2012

Sähe die Lage in Europa im Vorfeld der neuerlichen Wahl in Griechenland am 17.Juni 2012 nicht tatsächlich so mies aus, müsste man die Aussagen von Felix Zulauf - veröffentlich auf wiwo.de, datiert 30.Mai 2012 - als defätistisch bezeichnen. Denn Zulauf sieht laut dem umfangreichen, mehrseitigen Interview scheinbar keine Aussicht auf Erfolg im Kampf um den Euro.

Must-Read für Euro-Kritiker und Euro-Pessimisten:

Max Otte Interview - 31.05.2012 - GRExit Drachme

Im Interview mit derstandard.at, datiert 31.05.2012, beantwortet Max Otte Fragen, wie ein Ausstieg von Griechenland aus dem Euro, theoretisch die Rückkehr zur Drachme, statt finden könnte.

Interview mit Hans A. Bernecker - 29.05.2012 - GRExit

Kurzes Interview mit Hans A. Bernecker bzgl. Euro-Zone bzw. Verbleib von Griechenland in der Euro-Zone.

Nouriel Roubini - GRExit - Griechenland raus - 22.05.2012

Nouriel Roubini sieht laut dem am 22. Mai 2012 bei capital.de veröffentlichten Artikel keine Chance für Griechenland ohne Ausstieg aus der Euro-Zone. Eine reale Währungsabwertung sei erforderlich, um das Land aus der stärker werdenden Depression zu befreien. Natürlich gingen mit einem GRExit Kollateralschäden einher, das ist Roubini klar. Um diese abzufedern werden von Roubini diverse Maßnahmen im Artikel angerissen.

Interview mit Gottfried Heller - Griechenland, Aktien - 05.03.2012

finanzen.net hat am 5. März 2012 ein Interview mit Gottfried Heller (Fiduka) veröffentlicht. Heller erwartet laut Interview, daß ein Austritt Griechenlands aus dem Euro eher positive Folgen hätte, plädiert für die Aktienanlage und nennt allgemein die Bereiche und Branchen, deren Unternehmen er bevorzugt:

Hans-Werner Sinn Interview - 20.02.2012 - Griechenland Rettungspaket

Spiegel online hat am 20.02.2012 ein Interview mit Hans-Werner Sinn veröffentlicht, in dem der Präsident des Ifo-Instituts Kritik an dem zweiten Rettungspaket für Griechenland übt. Man könne mit den Milliarden Griechenland nicht retten, vor allem da das Land nicht wettbewerbsfähig sei:

Fredmund Malik Interview vom 28.01.2011 - Griechenland

Interview mit Fredmund Malik vom 28. Januar 2011:
Themen: Euro-Zone, möglicher Griechenland-Austritt, EZB-Geldpolitik, "lender of last resort", Goldstandard/Golddeckung, China/Yuan, Euro/Dollar.
Malik glaubt laut Interview, daß Amerika viel größere Probleme habe als Europa. Er sieht ein Ende der heutigen Notenbanken in 5-10 Jahren.

Hans-Werner Sinn Vortrag vom 19.12.2011 - Euro-Krise verstehen

Man konnte sich zum Jahreswechsel die Neujahrsansprache von Angela Merkel anschauen oder man konnte es auch lassen. Natürlich geht Merkel in Ihrer Rede auch auf die Schuldenkrise in Europa ein, doch wenn Sie wirklich wissen möchten, wie weit die Euro-Krise mittlerweile ausgeartet ist (insbesondere Haftung/Forderung Deutschland / Bundesbank), dann nehmen Sie sich etwas länger Zeit und schauen den äußerst umfangreichen Universitäts-Vortrag von ifo-Chef Hans-Werner Sinn an!

Der Video-Mitschitt des hochkarätigens Vortrags von Hans-Werner Sinn (datiert 19.12.2011) dauert ganze zwei Stunden. Durch etliche Grafiken und Analogien versucht Hans-Werner Sinn die Materie verständlich, die enormen Summen deutlich zu machen. Trotzdem ist das sicherlich nicht einfach für jemanden zu verstehen, der keinerlei Vorkenntnisse von Volkswirtschaft besitzt. Wenn Sie bezüglich Euro-Krise wissen wollen, warum, weshalb, wieso, womöglich auch wohin, dann ist das hier m.E. eine gute Wahl:

Felix Zulauf Interview vom 12.12.2011 - Euro-Zone

Am 12.Dezember 2011 wurde ein Telefon-Interview mit Felix Zulauf von kingworldnews.com veröffentlicht. Das von Eric Sprott geführte Interview ist in Englisch mit einer Dauer von gut 30 Minuten. Felix Zulauf geht im Interview zunächst auf die große Diskrepanz der Geldpolitik der Notenbanken gegenüber Deutschland ein, der alten deutschen Philosophie von Geldpolitik (Bundesbank), das sich sträuben gegen Euro Bonds oder Quantitave Easing wie in den USA oder UK.
Zulauf hält es für möglich, daß 2012 ein bis drei Länder aus dem Euro austreten - Griechenland, Portugal, Irland werden in diesem Zusammenhang erwähnt.

Jens Ehrhardt Video-Interview - 25.11.2011 - EZB, Euro-Bonds, Inflation, Griechenland

Etwa 6,5 Minuten langes Video-Interview mit Dr. Jens Ehrhardt von Börse Stuttgart.
Fonds-Manager Ehrhardt meint laut Interview, daß die Größe der derzeitigen Krise von den meisten unterschätzt werde. Aktien seien zwar eher unten bezogen auf Gewinn und Substanz, doch in einer unklaren Lage seitens der Euro-Krise.

Jens Ehrhardt Interview vom 02.11.2011 - Inflation, Gold, Sachwerte

Vermögensverwalter Jens Ehrhardt, Jahrgang 1942, hält es laut folgendem Interview für ein "Ammenmärchen", daß Deutschland vom Euro profitiert hätte, wie es vielfach behauptet wird. Ehrhardt befürchtet laut Interview, daß der Schuldenschnitt von 50 Prozent für Griechenland nicht ausreicht. Und dann gibt es da ja auch noch Portugal ...
Im letzten Drittel dieses lesenswerten Interviews geht Ehrhardt ausführlicher auf das Thema Inflation ein.

Hans-Werner Sinn Interview vom 29.10.2011 - Griechenland, EFSF, Italien, Inflation

Im Interview mit welt online rechnet Hans-Werner Sinn mit den kürzlich erfolgten Beschlüssen des Euro-Gipfels gnadenlos ab. Der GR Schuldenschnitt von 50 Prozent reiche nicht aus, Griechenland sei nicht wettbewerbsfähig und müsse jetzt aus dem Euro austreten, um über eine Abwertung (in einer neuen Währung) die Wettbewerbsfähigkeit verbessern zu können.
Neben Griechenland sei Italien ein großes Problem, die italienischen Zinsen über den erweiterten Euro-Rettungsschirm zu subventionieren, könne für uns "sehr, sehr teuer" werden.

Max Otte Interview vom 27.10.2011 - EU-Gipfel, Griechenland, Euro

Max Otte kommentiert in diesem Print-Interview den Schuldenschnitt für Griechenland. Otte sieht es laut Interview als wichtig an, daß die Banken mit in die Verantwortung genommen werden. Allerdings sei dies nur eine Lösung auf Zeit, langfristig sei nur die Rückkehr zur Drachme eine Lösung für Griechenland.

Drei Interviews mit Jim Rogers vom 22.09.2011 und 23.09.2011 - Euro, Griechenland, Gold

3 Interviews mit dem Rohstoff-Bullen Jim Rogers, Ex-Hedge Fund-Partner von George Soros:

Hans-Werner Sinn Interview 15.09.2011 - Euro, Griechenland, EZB

Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Instituts, spricht seit geraumer Klartext bezüglich der Euro-Zone. Die Frage, ob es für Griechenland Alternativen zum Ausscheiden aus der Euro-Zone gäbe, wird mit Nein beantwortet. Die Verstaatlichung von Banken ist ein weiteres Thema.

Max Otte Interview vom 17.08.11 - latente, schwelende Bankenkrise

Max Otte im Interview vom 17.August 2011 zur erneut aufflammenden Euro-Krise.
Themen u.a. Ankauf von Staatsanleihen seitens der EZB, Euro-Bonds, Rating-Agenturen.

Inhalt abgleichen