Nouriel Roubini

Nouriel Roubini - GRExit - Griechenland raus - 22.05.2012

Nouriel Roubini sieht laut dem am 22. Mai 2012 bei capital.de veröffentlichten Artikel keine Chance für Griechenland ohne Ausstieg aus der Euro-Zone. Eine reale Währungsabwertung sei erforderlich, um das Land aus der stärker werdenden Depression zu befreien. Natürlich gingen mit einem GRExit Kollateralschäden einher, das ist Roubini klar. Um diese abzufedern werden von Roubini diverse Maßnahmen im Artikel angerissen.

Nouriel Roubini bullish - sell everything?!

Wie Marc Faber trägt der tendenziell pessimistisch auftretende Nouriel Roubini in den US-Medien den Beinamen "Dr. Doom". Da Roubini nun weitere Kursgewinne für möglich hält - zumindest für Monate, bis zum zweiten Halbjahr - wird gewitzelt, dies als Kontra-Indikator zu sehen "SELL EVERYTHING".

Nouriel Roubini zur Euro-Zone - "vielleicht noch fünf Jahre"

In einer Vorabmeldung der Zeit wird Nouriel Roubini zitiert. U.a. sei es Wunschdenken, daß die jüngste Rettunsaktion für Griechenland die absolute Ausnahme bleibe. Irland und Portugal seien ebenfalls zahlungsunfähig.
Nach vielleicht noch fünf Jahren seien sehr harte Entscheidungen in der Euro-Zone unausweichlich.

Euro-Krise - Presseschau 14.12.2010

EZB drängt die an ihr beteiligten Notenbanken zu einer Aufstockung ihres Grundkapitals:
http://www.ftd.de/politik/europa/:erhoehter-kapitalbedarf-ezb-muss-euro-...

EZB-Chef Trichet deutet weitere Belastungen für Euro-Staaten an:
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/staatsschulde...

Was eine Euro-Anleihe/Eurobond Deutschland kosten könnte:

Interview: Nouriel Roubini rechnet weiterhin mit Griechenland-Pleite

Neben Marc Faber wird auch Starökonom Nouriel Robini oft mit dem Spitznamen "Dr.Doom" bezeichnet (engl. Doom = Untergang, Verhängnis). Und wie auch Roland Leuschel gefällt Roubini die Rolle des Untergangspropheten scheinbar nicht sonderlich, wie Leuschel betont der Chef der Beratungsfirma Roubini Global Economics nun einmal Realist zu sein. Seine Analysen seien das Ergebnis harter Arbeit, an den Fakten komme niemand vorbei.

Inhalt abgleichen